Kennzahlenübersicht

proparis steht für Sicherheit und eine transparente Kommunikation. Sicher ist, wer sich auch sicher fühlt. Diesen Grundsatz lebt proparis seit mehr als sechzig Jahren.

Wir sind Marktführerin in der beruflichen Vorsorge für Schweizer KMU und ihre Mitarbeitenden. Das schafft Verlässlichkeit und Konstanz.

Deckungsgrad

Bilanzsumme

Das per Ende 2020 vorhandene Deckungskapital der rückgedeckten und bereits laufenden Alters- sowie den damit verbundenen Hinterlassenenrenten wird ab der Jahresrechnung 2021 nicht mehr bilanziert. Aus Sicht der Vorsorgewerke handelt es sich dabei um nicht rückkauffähige Vermögenswerte, die für immer bei den Mitversicherern verbleiben. Die Position «Aktiven aus Versicherungsverträgen» wurde entsprechend gekürzt, was im Jahr der Umstellung (2021) zu einer einmaligen Reduktion der Bilanzsumme geführt hat.

Freie Mittel

Wertschwankungsreserven

Gesamtrendite über die letzten drei Jahre

Bis Ende 2020 waren bis zu 75% (je nach Anlagestrategie der angeschlossenen Vorsorgewerke) der Bilanzsumme unter «Aktiven aus Versicherungsvertrag» angelegt und ab dem Jahr 2021 wurde dieser Wert auf durchschnittlich 40% gesenkt.

Total Bilanzsumme CHF 6’245 Mio.

Performance (YTD) per 31.12.2023

5.7%
Netto-Rendite

CHF 6.665 Mia.
Bilanzsumme

Performance (YTD) per 30.09.2023

2.7%
Netto-Rendite

CHF 6.474 Mia.
Bilanzsumme

Performance (YTD) per 30.06.2023

3.7%
Netto-Rendite

CHF 6.485 Mia.
Bilanzsumme